Unser Kirchenkreis Berlin-Südost lädt auch in diesem Herbst wieder an drei Sonntagen jeweils 18 Uhr zu Bach-Kantaten in Abend-Gottesdiensten in die Erlöserkirche Berlin-Lichtenberg ein.
Am 22. September ist mit „Liebster Jesu, mein Verlangen“ ein Dialog der menschlichen Seele (Sopran Solo) mit Jesus (Bass Solo) zu hören. Dabei können wir große Sehnsucht, innigliches Flehen, Trost und Zuversicht erleben – letztes in einem freudig beschwingten Duett gegen Ende der Kantate.
Am 20. Oktober geht es um das Weltgericht: „Wachet! betet! betet! wachet!“. Furcht und Hoffnung prägen diese Kantate. Sie klingt in einem 7-stimmigen Choralsatz der 5. Strophe von „Meinen Jesum lass ich nicht“ (EG 402) großartig aus.
Am 17. November können wir die Kantate „Schmücke dich, o liebe Seele“ hören. Diese Choral-Kantate hat in allen Sätzen einen feierlichen, fast hymnischen Charakter. Zugrunde liegt das gleichnamige Abendmahlslied von Johann Frank (EG 218), in dem die Sehnsucht der Gläubigen nach Vereinigung mit Christus im Sakrament und die Freude und Dankbarkeit nach dem Sakramentsempfang besungen werden. Eine virtuose Flöte und ein Violoncello piccolo mit seinem ganz besonderen Klang umspielen unabhängig die gesungenen Melodien. Mit einem schlichten Schlusschoral endet diese besonders hörenswerte Kantate.
Kantoren unseres Kirchenkreises haben die musikalische Leitung. Liturgie und Predigten liegen bei zwei Gastpredigern und im November bei unserem Superintendenten Hans-Georg Furian.
Die Einladung unseres Kirchenkreises finden Sie unter folgendem Link auf der Website des Kirchenkreises.
Wer diese Kantaten vorab hören will: es gibt sie auch auf CD und bei YouTube in hervorragenden Aufnahmen.