Evangelische Nachbarschaftsgemeinde Rahnsdorf-Schöneiche
Viel Freude beim Lesen des neuen Newsletters

                                                          Schöneiche, 24. Mai 2024

Liebe/r {name},

jetzt ist der Sommer da - mit Wärme und Sonnenschein. Wie schön. Doch wir werden umlernen müssen: "Schönes Wetter" schließt auch den so dringend benötigten Regen ein.

Dennoch hoffen wir, dass es morgen Abend NICHT regnen wird, denn

Morgen - Samstag 25.6. - wollen wir uns um 18 Uhr in und hinter der Kapelle Fichtenau zum "Abend der Begegnung" wiedersehen. 

WIR - das sind

  • alle, die sich unserer Evangelischen Kirchengemeinde Schöneiche zugehörig fühlen
  • insbesondere all diejenigen, die durch ihre Teilnahme an Gottesdiensten und Veranstaltungen den Vorbereitungen der Haupt- und Ehrenamtlichen den eigentlichen Sinn geben
  • ganz besonders diejenigen, die mit Diensten verschiedenster Art aktiv zum Gemeindeleben beitragen
  • und dann auch diejenigen, denen unsere Gemeinde noch nicht so vertraut ist und die uns kennenlernen wollen
  • und dann - ganz wichtig - alle, die überlegen, ob sie unser Gemeindeleben gelegentlich als HelferInnen oder für einen gewissen Zeitraum mit ihrer Zusage zu ehrenamtlichen Engagement stärken wollen.

Unsere Gemeinde braucht dies – Begegnung und Engagement – wie eh und je und auch wieder ganz neu, denn:  die pandemiebedingten Abbrüche sind noch nicht überwunden.

Wir wollen an diesem Abend informieren und miteinander ins Gespräch kommen – über das, was Sie / was Euch bewegt, und über das, was uns (Gemeindeleitung) bewegt in dieser Zeit und ganz besonders auch angesichts der uns bevorstehenden Veränderungen:

  • Mit der Neuwahl zum Gemeindekirchenrat im November wird es eine Art "Generationswechsel" geben, da einige aus diesem Kreis nicht wieder kandidieren werden.
  • Unsere Pfarrerin, Kerstin Lütke, wird im kommenden Jahr nach dann 35 Jahren Arbeit in und für unsere Gemeinde in den Ruhestand gehen.
  • Die Entwicklung der Mitgliederzahlen unserer Landeskirche und die daraus resultierenden Veränderungen der finanziellen Ausstattung werden nicht folgenlos bleiben und erfordern Anpassungen an die in den nächsten Jahren entstehenden Verhältnisse.
  • Daher wollen wir - der GKR als gewähltes Leitungsgremium unserer Gemeinde - mit Ihnen / Euch über unsere Überlegungen zur Weiterentwicklung / Intensivierung der Zusammenarbeit mit unserer Nachbargemeinde Rahnsdorf sprechen.

 

Wir freuen uns auf einen schönen sommerlichen Abend auf dem Gelände unserer Kapelle Fichtenau.

Mit herzlichen Grüßen

Thomas Trantow

 

PS: Alle, die sich schon angemeldet haben (nur zur Erleichterung unserer Planung), nehmen diese Info bitte als Terminerinnerung.
Wir freuen uns auch über alle, die sich spontan entscheiden, an unserem Gemeindeabend teilzunehmen (ohne oder mit Anmeldung unter "miteinander-reden@online.de").

24.06.2022
Interessant, nicht nur in der Urlaubszeit
Kirche und Religion in Rundfunk und Fernsehen – Evangelischer Rundfunkdienst.
Weiterlesen ...
23.05.2022
Nächste Veranstaltungen
In dieser Übersicht sind die Veranstaltungen der nächsten Zeit aufgeführt.
Weiterlesen ...
Abmelden   |   Profil bearbeiten   |   online ansehen