Schöneiche, 30. März 2024
Liebe/r {name},
am Sonntag ist Ostern. Ostern 2024. Davor war Karfreitag. Ein Abbruch. Wohl jeder Mensch erlebt Abbrüche im Leben, kleine und auch größere und manchmal auch einen ganz großen. Unsere Pfarrerin Steffi Jawer sprach am Karfreitag von den vielen Karfreitagen, die wir Menschen erleben. Unsere Junge Gemeinde hat – in Vorbereitung auf Ostern – eine Osterkerze "gemacht", d.h. eine Kerze so geschmückt, dass sie uns zur Osterkerze wird.
Osterkerze der Jungen Gemeinde 2024 Foto: Trantow
Die lokalen Gemeinden – d.h. auch UNSERE Gemeinde – sind die Grundformen christlicher Gemeinschaft. OSTERN ist das zweite Grundereignis unseres Glaubens, unserer Hoffnung. Ohne Ostern wäre Karfreitag das Ende. Das Feiern des Osterfestes in den Gemeinden verbindet uns – über Zeiten und Konfessionen hinweg – mit dem Kern und Ursprung unseres Glaubens: dem Leben mehr zu glauben als seiner offensichtlichen Vergänglichkeit und Zerstörung.
Unsere Osterfeierlichkeiten beginnen in der Osternacht um 23 Uhr am Feuer im Pfarrgarten (Dorfaue 6, hinter dem Pfarrhaus) und dann weiter in der Dorfkirche Schöneiche. Am Ostermorgen findet um 8 Uhr in unserer Dorfkirche der Familiengottesdienst statt – anschließend der Osterspaziergang und danach im Ev. Kindergarten das schon traditionelle gemeinsame Osterfrühstück. Am Ostermontag findet um 11 Uhr in der Dorfkirche Münchehofe ein Kantatengottesdienst mit Werken von L.Graap, D.Buxtehude und J.S.Bach statt.
Herzliche Einladung zu diesen Gottesdiensten und Osterfeiern.
|