Konzert des Jugendkammerorchesters Prenzlauer Berg in der Taborkirche

Das Jugendkammerorchester Prenzlauer Berg vereint Schülerinnen und Schüler der Musikschule Instrumentalunterricht und Kammermusik in Berlin-Prenzlauer Berg, zu deren Konzept es gehört, neben dem Einzelunterricht von Beginn an auch das gemeinsame Musizieren in kleinen und großen Gruppen zu fördern.

Neben dem Verzicht auf eine Auswahl der Schüler nach Leistung ist ein besonderes Kennzeichen der Orchesterarbeit die kammermusikalische Einstudierung der Programme in gemeinsamer Arbeit durch die Schüler und das Team der Lehrer Frauke Huhs, Alexander Ramm und Christian Raudszus sowie der Verzicht auf ein Dirigat.

Seit 2010 gestaltet das Jugendkammerorcheste Prenzlauer Berg jedes Jahr ein Konzert im Rahmen des Musiksommers am Müggelsee. In diesem Jahr stehen u.a. Werke von Johann Sebastian Bach ( Doppelkonzert für 2 Violinen d-moll), Luigi Boccherini (Cellokonzert D-Dur) und die wunderbare Serenade von Julius von Beliczay für Streichorchester auf dem Programm.

2012 und 2014, 2016 und 2019 führte die Zusammenarbeit mit der Kantorei Rahnsdorf und ihrem Kantor Johannes Raudszus zu begeisternden Aufführungen u.a. von Saint-Saens Oratorio de Noel, Vivaldis Gloria oder Charpentiers Messe de minuit pour Noël Seit 2014 gibt es eine Partnerschaft mit dem Juniorensemble Barratt Due aus Oslo. 2015 und 2019 unternahm das Jugendkammerorchester Prenzlauer Berg Konzertreisen nach Oslo. 2014, 2018 und 2023 gestalteten beide Orchester gemeinsam Konzerte in Berlin.

08. Jul 2023
Vorbei!