Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat (GKR) ist das leitende Gremium in einer Kirchengemeinde. Ähnlich wie das Gemeindeparlament der Kommune mit der Gemeindeverwaltung zusammenarbeitet, muss der GKR in Zusammenarbeit mit der allgemeinen  Kirchenverwaltung im entsprechenden Kirchenkreis die Geschicke der Kirchengemeinde Schöneiche leiten.

Der Rat der Ältesten (Presbyterium) oder eben der Gemeindekirchenrat wird von den evangelischen Kirchengemeindegliedern gewählt. Neu gewählte Älteste bleiben sechs Jahre dabei, alle drei Jahre wird die Hälfte des GKR neu gewählt, sodass Kontinuität entsteht. Unsere Pfarrerin ist qua Amt dabei. Vielleicht waren es früher einmal wirklich die „Ältesten“, die in diesem Leitungsgremium vertreten waren, das hat sich im Laufe der Zeit geändert.

Gemeinsam verantworten wir „Älteste“ die Planung und Gestaltung des Gemeindelebens. Dazu gehören Gottesdienste, Gesprächskreise, Kirchenmusik genauso wie eine funktionierende Öffentlichkeitsarbeit. Wir diskutieren die anliegenden Themen und beraten über besondere Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Wir entscheiden auch über Personal in unserer Kita, über den Haushalt und das Baugeschehen, sind wir doch verantwortlich für die Gebäude und Grundstücke, die zu unserer Kirchengemeinde gehören. Eine sehr wichtige Position nehmen dabei natürlich die Finanzen ein, die gut und gerecht auf die einzelnen Bereiche in unserer Gemeinde aufgeteilt werden sollen. Das alles ergibt viel ehrenamtliche Arbeit.

Ein Teil unserer Tätigkeit ist in den Gottesdiensten „sichtbar“, wenn wir den Lektoren- oder den Sammeldienst übernehmen. Manchmal zeigen wir uns auch repräsentativ im weltlichen Gemeindeleben, da treten dann meist der Vorsitzende sowie die Pfarrerin ins „Rampenlicht“.

Bei all’ unserem Tun halten wir uns gern an das Luther-Wort: „Eines Christen Handwerk ist das Gebet“ – aus dem Gebet heraus finden wir Kraft für unser Tätigsein.

Nun, schauen Sie selbst, wer zum derzeit amtierenden GKR von Schöneiche gehört:

Anja Liebelt

Mit der Evangelischen Kirchengemeinde Schöneiche bin ich bereits seit meiner Kindheit verbunden. Ich wurde hier getauft und konfirmiert, war Teil der Jungen Gemeinde. Seit 2012 lebe ich mit meiner Familie wieder in Schöneiche. Unsere Kinder besuchten hier den Kindergarten und die Christenlehre und sind nach ihren eigenen Konfirmationen mittlerweile Mitglied der Jungen Gemeinde.

Seit 2019 bin ich Mitglied des Gemeindekirchenrates unser Gemeinde. Besondere Themen waren für mich seither, das Gemeindeleben zukunftsfähig zu gestalten: Nachhaltigkeit in Strukturen und Handeln etablieren, finanzielle Spielräume durch Beantragung von öffentlichen Fördergeldern zu erweitern, Gestaltung der Zusammenarbeit mit unserer Nachbargemeinde Rahnsdorf. Ich wünsche mir, dass unsere Kirchengemeinde ein Ort bleibt, in dem sich „Jung“ und „Alt“ wohlfühlen, wir Gutes bewahren und uns den und dem Neuen öffnen. Dazu gehört es für mich, dass es uns gemeinsam gelingt, zukunftsfähige Konzepte für Kinder, Jugendliche und junge Familien in unserer Gemeinde zu schaffen und unsere Kita „Orgelpfeifen“ als feste Säule in diesem Konstrukt zu erhalten und auszubauen. Es muss uns gelingen, die Vielseitigkeit unserer Region auch in den gemeindlichen Strukturen und dem gemeindlichen Leben abzubilden, indem wir Kirche als Akteur im Gemeinwesen erfahrbar machen und stärken. Nach der GKR-Wahl 2022 bin ich Vorsitzende des Gemeindekirchenrates geworden. Gemeinsam mit dem Gemeindebeirat und vielen Ehrenamtlichen möchte ich diese Themen beraten, Ideen entwickeln und die eingeschlagenen Wege dann auch gemeinsam gehen.


Regina Flikschuh

Seit 1997 lebe ich in unserer Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin, in deren Verwaltung ich auch meinen Arbeitsplatz gefunden habe. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Geprägt durch ein christliches Elternhaus, bin ich den kirchlichen Institutionen von Kindergottesdienst, Freundeskreis, Konfirmandenunterricht, Jugendstunde über evangelischer Studentengemeinde bis zum Gemeindekirchenrat in meinem Leben treu geblieben. Letzteres quasi erblich vorbelastet, war doch meine Mutter fast zwei Jahrzehnte im Kirchenvorstand – wie es in der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck heißt – tätig.

Seit 2003 arbeite ich in Schöneiche im Kindergottesdienstkreis mit und 2010 wurde ich erstmals in den GKR gewählt. Es ist mir Herzensangelegenheit, in der Christengemeinschaft der evangelischen Kirche aktiv zu leben. Im GKR fühle ich mich besonders für die Kinderkirche und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Christiane Jaap


Christiane Jaap

Mein Name ist Christiane Jaap, ich bin in Berlin geboren, habe dort Betriebswirtschaftslehre studiert und dann vorwiegend in mittelständischen Unternehmen sehr bald in leitender Funktion gearbeitet. Mit meinem Lebensgefährten habe ich bis zu seinem Tod 37 Jahre zusammen gelebt. Wir hatten einige Jahre ein Pflegekind und ich habe eine Adoptivtochter und von dieser 3 Enkelkinder, leibliche Kinder habe ich nicht. Vor über 30 Jahren habe ich durch einen Zufall Schöneiche entdeckt und habe seitdem meinen Lebensmittelpunkt nicht mehr nur in Berlin sondern auch in Schöneiche. Mit 55 Jahren habe ich meine Erwerbsarbeit, die bis dahin einen großen Raum in meinem Leben eingenommen hat, im Wesentlichen beendet und bin seitdem fast ausschließlich ehrenamtlich tätig, in Berlin vorrangig im Kinder- und Jugendschutz und seit 2021 auch in der Hilfe für Geflüchtete hier in Schöneiche. Ich mag es sehr und finde es spannend, Menschen unterschiedlichster Herkunft, Prägung, Kultur, Fähigkeiten und Generation kennen und verstehen zu lernen und ich finde es schön, dass das in meiner unmittelbaren Umgebung hier in Brandenburg und Berlin möglich ist. Außerdem liebe ich es, zu Fuß unterwegs zu sein und in meinem Garten zu werkeln – überall gibt es so viel zu entdecken. Nachdem ich im Gemeindebrief einen Aufruf zur Mitarbeit im GKR gesehen habe, habe ich mich für diese neue Aufgabe mit vollem Herzen entschieden. Ich freue mich sehr, dass ich mit der Zuständigkeit für die Vermietung der Kapelle Fichtenau und mit der Unterstützung im Gemeindebüro erste Aufgaben in der Gemeinde übernehmen durfte.


Anne-Kathrin Seidel

Mein Name ist Anne-Kathrin Seidel.
Seit 2018 gehöre ich zur evangelischen Kirchengemeinde Schöneiche, und seit 2019 arbeite ich im GKR mit. Als Berufsmusikerin liegen mir besonders die Kirchenmusik und die Gestaltung der Gottesdienste am Herzen.
In der wunderschönen Dorfkirche zu Münchehofe, welche obendrein über eine ausgezeichnete Akustik verfügt, organisiere ich seit rund 20 Jahren Silvester- und Sommerkonzerte. Diese Konzerte werden seit 2011 auch vom Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Schöneiche veranstaltet.


Michael Severin

Mein Name ist Michael Severin, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn.
Ich bin von klein auf durch meine Eltern christlich erzogen worden und in diesem Sinne in der Kirchengemeinde Schöneiche aufgewachsen. Nach meiner Konfirmation war ich unter Pfarrer Huhn in der Jungen Gemeinde aktiv. Diese Zeit hat mein weiteres Leben sehr geprägt. Hier habe ich das freie Reden und die offene, faire Diskussion lieben und schätzen gelernt.
Beruflich bin ich seit einigen Jahren als Fachgutachter im Bereich Information/Kommunikation in Berlin-Pankow tätig.
Durch die Geburt meines Sohnes Rafael 2008 ergaben sich neue Anknüpfungspunkte zur Gemeinde besonders seit mein Sohn in den Kindergarten die Orgelpfeifen ging.
Durch Hochzeit, Taufe, Besuch der Orgelpfeifen und viele andere Aktivitäten haben wir uns bisher in die Gemeinde eingebracht und fühlen uns wohl in der christlichen Gemeinschaft in Schöneiche.
Als neues GKR Mitglied möchte ich mich sowohl mit meiner Liebe zur Musik als auch mit meiner beruflichen und privaten Erfahrung zu digitalen Themen aller Art einbringen. Daher bin ich aktiv
im LKI-Arbeitskreis tätig und unterstütze die Gemeinde hier bei der weiteren Digitalisierung.


Walter Heinrich

Mein Name ist Walter Heinrich, verheiratet, drei Kinder und wohne im Schöneicher Ortsteil Fichtenau seit 2003. Geboren in Bonn, aufgewachsen in Bad Sassendorf und Soest / Westfalen.
Im Gemeindekirchenrat arbeite ich seit 2019 (nach 2004 bis 2016) mit und freue mich, an den Entscheidungen, die der Gemeindekirchenrat für die Zukunft unserer Kirchengemeinde berät und trifft, mitwirken zu können und bin überzeugt, dass die besten Entscheidungen sich entwickeln nach dem Prinzip des kleinen Senfkorns Hoffnung entwickeln.
Als Mitglied des Finanzausschusses ist mir ein solides finanzielles Fundament für die
Zukunft der Kirchengemeinde in unserer Region wichtig, dass wir den Fortbestand unserer
Gemeinde eingebettet in unsere Region am Müggelsee und die Erfüllung unseres
Verkündigungsauftrags auch für die nächsten Generationen sichern können.
Gerne unterstütze ich durch unsere Gottesdienste und Andachten durch die „kleine“
Lektorentätigkeit und bin Mitglied der Kreissynode (Berlin-)Lichtenberg-Oberspree und ihres
Kreiskirchenrates.

Sébastian Müller

Nach der Geburt unserer ersten Tochter vor gut 20 Jahren fanden meine Frau und ich in der Evangelischen Kirchengemeinde Schöneiche eine lebendige Heimat. Unsere nun fünf Kinder hatten alle das große Glück, ihre Kindergartenzeit in den Orgelpfeifen zu genießen und sind durch Christenlehre, Konfi-Gruppe oder JG mit der Gemeinde verbunden.
Gemeinde baut sich für uns immer aus verschiedensten Menschen, denen Gott unterschiedlichste Fähigkeiten und Talente geschenkt hat. Insofern brachten und bringen wir uns im Kleinen hier und dort mit unseren Möglichkeiten in die Gemeindearbeit ein. So lege ich gern in praktischen Dingen Hand an und kann als Architekt baufachlichen Rat einbringen. Seit 2013 bin ich Ältester im Gemeindekirchenrat und wirke im Bau- und im Finanzausschuss mit.


Thomas Trantow

Wir – Familie Neubert-Trantow – leben zu dritt in Schöneiche (meine beiden erwachsenen Söhne leben in anderen Orten).
Evangelischer Kindergarten, Kinderchor und Studentengemeinde waren wichtige Stationen auf meinem Weg in die Ev. Kirchengemeinde Schöneiche, der ich seit dem Jahr 2000 angehöre.
Von 2013 bis zur Pandemie war ich mit einer Singegruppe, mit Taizé-Abenden und einer Gesprächsgruppe aktiv.  2019 wurde ich in den GKR gewählt.
Aktuelle Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Umsetzung des kirchlichen Datenschutzgesetzes (im zuständigen Ausschuss und als Datenschutzbeauftragter), Lesungen im Gottesdienst, musikalische Mitwirkungen (Orgel) und unterstützende Dienste (Tontechnik). Auch die Mitarbeit in der Redaktion und unser Info-Dienst (E-Mails mit aktuellen Informationen) sind anregende und manchmal herausfordernde Aufgaben.
Beruflich bin ich seit über 25 Jahren als selbständiger Dozent tätig, das Ende meiner beruflichen Tätigkeiten ist absehbar.
Freizeit nutze ich gerne zum Musizieren (und zum Üben) insbesondere auf meiner eigenen Orgel; meine weiteren Interessen liegen in den Bereichen Theologie, Natur, Umwelt und Gesellschaft sowie Bergsteigen und Tourenskilauf.

Beirat des Gemeindekirchenrats

Der Gemeindebeirat ist ein Verbindungsglied des Gemeindekirchenrates zu unterschiedlichsten Kreisen und Arbeiten in der Gemeinde.

 Als „Ohr der Gemeinde“ ist es unsere Aufgabe, ihre Vorschläge, Ideen und Bedürfnisse an den Gemeindekirchenrat heran zu tragen, ihn zu beraten und zu unterstützen. So werden wir z.B. in Arbeitsgruppen die unterschiedlichen Gemeindebereiche in den Blick nehmen, um auch in Zukunft eine lebendige Gemeinde für Sie und mit Ihnen zu gestalten.

Wer sind wir:

Ute Guttkowskiaktiv im Kindergottesdienstkreis
Victoria Finkebekannt als ehemalige Jugendmitarbeiterin, z.Z. Mitarbeiterin der ev. Schule in Friedrichshagen
Elke Weidlichaktiv im Redaktionskreis, verantwortlich für die Dienstverteilung in unserer Gemeinde, gestaltet die Kirchenseite in „Schöneiche konkret“
Ines BehrendtMitarbeiterin unseres evangelischen Kindergartens
Manuela PulsGemeindesekretärin in unserem Gemeindebüro
Johannes KirchnerVorsitzender des Fördervereins unserer Kirchengemeinde, gestaltet regelmäßig Gottesdienste als Lektor
Hans-Peter Kirchbergbegleitet unsere Gottesdienste regelmäßig mit seiner Orgelmusik
Björn Dymkegestaltet als unser Jugendmitarbeiter die „Junge Gemeinde“
Matthias Liebeltarbeitet als Gemeindepädagoge in unserer Gemeinde, organisiert unsere digitale Zusammenarbeit
Doreen Dünzl-KlamannLeiterin unseres ev. Kindergartens und aktiv im Kindergottesdienstkreis

Wie können Sie mit uns in Kontakt treten?

Sprechen Sie uns gern persönlich an,
schreiben Sie uns an: beirat.schoeneiche@gemeinsam.ekbo.de
oder laden uns in ihre Kreise ein.

Herzlichst

Doreen Dünzl-Klamann

Kinder und Jugendliche

Kindergottesdienst

Die Kerze brennt, ein kleines Licht, wir staunen und hören…“, so klingt es fast jeden Sonntag durch unsere Kirche und der Kerze folgen Kinder unserer Gemeinde, um ihren Kindergottesdienst zu feiern. Mal sind es nur ein oder zwei Kinder und mal ist es eine größere Schar – eine bunte Mischung, auch von der Anzahl der Lebensjahre her. Wir vom Kindergottesdienstkreis möchten den Kindern biblische Geschichten erzählen, sie hinführen zu den Themen des christlichen Glaubens. Mit Liedern, Spielen und Bastelarbeiten wollen wir die Kinder erreichen und auch ein Forum für ihre Gedanken und Sorgen bieten. Außerdem haben Eltern mit kleinen Kindern dadurch die Möglichkeit “in Ruhe“ einen Gottesdienst zu besuchen.

Von Ostern bis Erntedank findet der KiGo im Kindergarten „Die Orgelpfeifen“ statt und in der anderen Hälfte des Jahres im Gemeinschaftsraum der Kapelle. Während der Schulferien ist auch beim KiGo Pause.

Organisation und Vorbereitung des Beisammenseins unserer Kleinen ermöglicht mit großem Engagement unser Kindergottesdienstkreis. Dazu gehören Doreen Dünzl-Klamann, Regina Flikschuh, Brigitte und Ute Guttkowski, Sabine Höhne, Annegret Müller und Kristin Page. Manchmal fanden wir auch schon Unterstützung aus der Jungen Gemeinde.

Wer Interesse hat mitzuarbeiten, kann uns ansprechen oder meldet sich bitte im Gemeindebüro.

Christenlehre

„Kinder brauchen zweckfreie Räume, geistliche Begleitung und Unterstützung in der Entwicklung der eigenen Sprachfähigkeit im Glauben.“ (aus Broschüre „Christenlehre“, AKD in der EKBO)

Gemeinsam singen, lachen, über Gott – aber auch über die Welt – reden, spielerisch lernen und bei all dem Kirche, Gemeinde und Glauben zusammen mit Kindern entdecken. Um all das geht es bei den Angeboten für Kinder und Familien der Kirchengemeinden Schöneiche und Rahnsdorf: Kinderkirche, Kinderchor, Krippenspielproben, Rüstzeiten, Freizeiten, Zeltübernachtung, Kindergottesdienste, Familiengottesdienste, Christenlehre.

In dieser Vielfalt ist die Christenlehre das Angebot, zu dem Kinder wöchentlich zusammenkommen. Dem Kirchenjahr folgend, lernen wir biblische Geschichten kennen und entdecken Gott und Glauben in der Lebenswelt der Kinder. Wir theologisieren oder philosophieren gemeinsam und kindgerecht. Leben und erleben Gemeinschaft, in der jeder willkommen und aufgehoben ist.

Aktuelle Kontaktdaten, Ort und Zeit der Christenlehre in Schöneiche und Rahnsdorf finden Sie hier auf der Homepage oder in den Gemeindebriefen und Schaukästen.

Konfirmandenunterricht

Junge Gemeinde

Wir als Junge Gemeinde, bestehend aus den unterschiedlichsten Altersgruppen, treffen jede Woche einmal aufeinander. Es hat sich etabliert, dass wir alle zwei Wochen den Kochlöffel schwingen, um gemeinsam ein leckeres Abendessen zu zaubern. Die gemeinsame und lockere Runde bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich über aktuelle Themen und Probleme auszutauschen. Nachdem wir uns also Köche nennen können, geht es in der anderen Woche damit weiter, auch den Geist bzw. Körper mit Input zu füttern. Wir tauschen uns über die verschiedensten Themen aus – sei es der allgegenwärtige Klimawandel, Planspiele zu bestimmten Themen, um auch andere Sichtweisen als die eigene zu verstehen oder aber auch, wie Gott in die aktuelle Welt passt. Zudem spielen wir Wikinger-Schach oder lassen beim Tee die Seele baumeln.

Du kannst Dich aber auch gerne selber davon überzeugen, dass das nur ein Bruchteil von dem ist, was uns als offene Gruppe ausmacht. Fühle Dich also willkommen!

Gesprächs- und Arbeitskreise

Ökumenischer Gesprächskreis

Gespräche über Gott und die Welt tun gut, Geschehnisse in der Welt einzuordnen, Meinungen auszutauschen, miteinander zu reden, Gemeinsamkeiten zu finden. Dazu gehört auch die Information über die unterschiedlichsten Themen, um Neues kennenzulernen oder Wissen zu vertiefen. Der Gesprächskreis trifft sich in der Regel am 4. Montag des Monats in der Kapelle Fichtenau und ist ein offenes Angebot an alle Gemeindeglieder und Interessierte. Die Einladungen erfolgen über den Gemeindebrief, Aushänge in den Schaukästen der Kirchengemeinde und Abkündigungen in den Gottesdiensten mit kurzen Informationen zu den Themen der Abende.

Nachdenken über biblische Texte

„Verstehst du, was du liest?“ So fragte Philippus den Kämmerer aus dem Morgenland und brachte ihm den Bibeltext nahe. Das versuchen wir beim ‚Nachdenken über biblische Texte‘. Wir versuchen, uns den Texten zu nähern in ihrem ursprünglichen Umfeld, manches neu zu verstehen, besonders was sie uns heute zu sagen haben. Es können nur bescheidene Versuche sein, aber die Bibel wird uns dabei immer kostbarer.

Hauskreis

Die Texte der Bibel sind vielfältig, berichtend, inspirierend, ermutigend und manchmal auch verstörend. Wir nähern uns der Bibel über die Tageslesungen der Herrnhuther Losung und tauschen uns über die gelesenen Texte aus; wie sie auf uns wirken, was sie in uns anregen oder welche Erfahrungen wir in ihrem Kontext und in unserem (Glaubens-)Leben mit ihnen gesammelt haben. Wir ermutigen uns gegenseitig mit Liedern, Gebet und Segen.
Der Hauskreis bei Familie Müller trifft sich einmal im Monat und ist für alle offen. Kontakt erhalten Sie über das Gemeindebüro oder über sebastian.mueller@gemeinsam.ekbo.de.

Das offene Frühstück

Normalerweise ist einmal im Monat im großen Wohnzimmer der Platanenstraße 30a der Frühstückstisch gedeckt, es duftet nach Kaffee, da sind frische Brötchen und was dazugehört, Butter, Käse, Marmelade, Eier. Und dann kommen sie, die sich auf die gemeinsame Zeit gefreut haben. Es gibt ein Thema, einen geistlichen Impuls und dann oft intensive Gespräche, die in dieser geschützten Atmosphäre möglich sind.

Blumenkreis

Seit nunmehr über 25 Jahren besteht der Blumenkreis der Kirchengemeinde Schöneiche. Wir sind fünf Frauen, die die Dorfkirchen in Schöneiche und Münchehofe sowie die Kapelle in Fichtenau für Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten und weitere Feierlichkeiten schmücken. Ein schön geschmückter Altar entsprechend den Farben des Kirchenjahres liegt uns am Herzen. Die großen Feste, wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Erntedank sowie auch Hochzeiten, stellen auch für uns Höhepunkte dar, wo wir zusammenkommen und aus dem „Vollen“ schmücken. Aber nicht nur das Schmücken der Gotteshäuser macht unseren Blumenkreis aus, sondern auch gemeinsame Unternehmungen, zum Beispiel zu besonderen Park- und Gartenanlagen, zu Gartenschauen oder einfach eine Radtour auf dem Spreeradweg. Dann gibt es Zeit zum Erzählen, zum Staunen und neue Anregungen zu finden und auszutauschen.

Redaktionskreis

Unser Gemeindebrief erscheint sechs Mal im Jahr. Er wird an alle Haushalte der Kirchengemeindeglieder verteilt und ist somit eine Säule der Kommunikation der Gemeinde. Eine kleine Gruppe von Gemeindegliedern trifft sich monatlich im Kirchenbüro, um über den Inhalt zu beraten, aktuelle Termine und Themen für den Gemeindebrief zu sammeln. Um das ansprechende Layout kümmert sich seit vielen Jahren Frank Illmann für uns. Auch der Inhalt der Kirchenseite von Schöneiche konkret, der lokalen Anzeigenzeitung, liegt in unserer Hand.

Haben Sie Freude an Texten und Lust mitzuarbeiten?

Kirchenmusik

Musik im Gottesdienst

Mit unserem Gemeindegesang wollen wir Gott loben, das Wort Gottes in unsere Herzen lassen.
Die Orgel stimmt uns ein, verstärkt den Gesang, begleitet die Gemeinde durch die Liturgie und
gibt mit einem Nachspiel die Gelegenheit, am Ende des Gottesdienstes noch einmal innezuhalten
und das Erlebte zu vertiefen.
Da wir keine festangestellten KirchenmusikerInnen haben, sind wir auf ehrenamtliches
Engagement angewiesen.
Seit 2022 hat Hans-Peter Kirchberg den Organistendienst übernommen, er ist professioneller
Musiker und kennt sich durch seine jahrelange Arbeit als musikalischer Direktor an der Neuköllner
Oper mit unterschiedlichen Musikstilen hervorragend aus.
Es gibt in unserer Gemeinde weitere musikbegeisterte Profis und Laien, die mit Freude an
Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen mitwirken:
– Orgel
Thomas Trantow, Sandra Fredrich, Karsten Meyer, Birgit Maier (Orgel/Klavier)
– Violine
Anne-Kathrin Seidel
Gitarre

Matthias Liebelt, Kerstin Wawra Heinrich, Michael Severin u.a.
An ausgewählten Feiertagen, wie zum Beispiel dem Weltgebetstag, findet sich der Projektchor zusammen.
Der Blockflötenkreis probt regelmäßig montags um 17 Uhr in der Kapelle Fichtenau und
gestaltet Gottesdienste musikalisch mit.
Innerhalb der Christenlehre und der Jungen Gemeinde wird gesungen und musiziert, was
gelegentlich in unsere Gottesdienste einfließt.
In unserer Nachbargemeinde gibt es einen Kinderchor, eine Kantorei und einen Posaunenchor.
Spielen Sie auch ein Instrument oder singen Sie gern?
Sprechen Sie uns an, denn die Musik im Gottesdienst hat einen hohen Stellenwert.
Im 150.Psalm heißt es:
„Lobt ihn mit Hörnerschall, lobt ihn mit Harfe und Leier.
Lobt ihn mit Trommel und Reigentanz,
Lobt ihn mit Saiten und Flöte.
Lobt ihn mit klingenden Zimbeln, lobt ihn mit schallenden Zimbeln.
Alles was Odem hat, lobe den Herrn.“

Aus dem Brief an die Epheser 5,19
„Lass ist eurer Mitte Psalmen ertönen, Hymnen und geistliche Lieder, singt und musiziert
dem Herrn aus vollem Herzen und dankt unserem Vater allezeit für alle Dinge im Namen
unseres Herrn Jesus Christus.“
(Zürcher Bibel)

Blockflötenkreis für Kinder

Kindern „die Flötentöne beibringen“, das ist mir in den letzten Jahrzehnten einfach zugefallen. Jedes Kind ist willkommen, wenn es mindestens 5 Jahre alt ist, und so lange es dabei sein möchte. Ich helfe den Kindern, sich auszuprobieren, vielleicht die eigene Musikalität zu entdecken, auch den kleinen Erfolg zu schätzen und sich auf die anderen Kinder in den Kleingruppen zu freuen. „Wann wird es wieder möglich sein!“, fragt sich Pastorin Annemarie Schumann.

Blockflöten-Quartett

Aufeinander hören, den gemeinsamen Klang finden, das ist im täglichen Leben wichtig.
Das üben wir jede Woche mit viel Freude im Blockflötenquartett.

Nun sind wir sehr froh, dass wir in Christiane Schuster eine Nachfolgerin für Frau Pfarrerin Schumann an der Bassflöte gefunden haben. Natürlich sind auch weitere Mitspieler herzlich willkommen.

Wir proben immer montags 16.45-17.45 Uhr in der Kapelle Fichtenau, Lübecker Str. 14.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail: e.m.wiesner@freenet.de, per Telefon 030 6493263 oder montags zur Probenzeit um 16.45 Uhr