Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Willkommen im Evangelischen Kindergarten Arche Noah der Kirchengemeinde Rahnsdorf

Öffnungszeiten: 6.30 Uhr-17.00 Uhr

Wir bieten 48 Plätze für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Wenn sie Interesse haben melden sie sich bei:

Leiterin: Grit Schadow

030 6489044

Aktuelles

Liebe Familien,
Für uns  ist es dieses Mal eine äußerst schwierige Situation, ohne rechtliche Vorgaben (Systemrelevanz ec.) entscheiden zu müssen wer einen Anspruch auf Notversorgung hat. Angesichts der immer noch steigenden Infektionszahlen und des ansonsten landesweiten angeordneten Lockdown ein absoluter Widerspruch in sich. Ich danke allen, die es ermöglichen, ihre Kinder  zu Hause zu betreuen und wirklich nur die Zeiten in Anspruch nehmen. die sich beruflich nicht anders regeln lassen. Zum Beispiel die Kinder nur an einzelnen zu Tagen bringen, oder die Betreuungszeiten so kurz wie möglich in Anspruch zu nehmen. Der Bedarf steigt immer mehr und lässt sich  kaum noch mit den Hygeniekonzepten und dem Schutz der Mitarbeiter vereinbaren. Wir sind für sie da und werden weiterhin versuchen sie als Familien mit der notwendigen Betreuung zu unterstützen.  
Hier noch eine Bitte: Alle Kinder die in die Notbetreuung kommen möchten wir bitten,  für die Vesper selbst etwas mitzubringen und auch etwas Obst für zwischendurch.  
Mit freundlichen Grüßen
Grit Schadow

Termine

Schließzeiten:
– 3 Wochen in den Sommerferien
– Zwischen Weihnachten und Neujahr
– 3 Tage für Teamfortbildung
– Brückentage
– 1 Teamtag
Die genauen Zeiten werden zu Beginn des Kita- Jahres bekannt gegeben
Regelmäßige Gottesdienste im Jahreskreis:
– Jeden dritten Dienstag im Monat Kindergottesdienst mit unserer Pfarrerin
– Familiengottesdienst zum Osterfest
– Erntedankfest
– Martinsfest
– Gottesdienst zum ersten Advent
Feste:
– Fasching
– Frühlingsfest mit Garteneinsatz
– Sommerfest mit Verabschiedung der Schulkinder
– Adventsfeier mit Weihnachtsspiel
Sonstige Veranstaltungen:
Im Juni: Fahrt zum Familienfreizeit- Wochenende gestaltet durch die Pfarrerin und die Mitarbeiter

Pädagogisches Konzept

Aufnahmebedingungen:

Jedes Kind ist von Gott geliebt und angenommen!
Deshalb sind wir für Kinder aus Familien aller Weltanschauungen offen, wenn sie den evangelischen Charakter unserer Einrichtung respektieren. Wir orientieren unsere pädagogische Arbeit an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien. Daher wird eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern von uns unterstützt. Wir nehmen Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt auf. Es stehen auch ausgebildete Fachkräfte für Kinder mit Integrationsbedarf zur Verfügung.

Räume und Außengelände

Unser Haus verfügt über großzügige, modern gestaltete Räume. Hierzu gehören vier Gruppenräume sowie zwei kindgerecht gestaltete Waschräume.
Unser schönes Außengelände bietet viel Platz zum Toben und Spielen. Es gibt eine Freifläche zum Sandspielen mit Kletterschiff, Schaukel und Rutsche sowie eine Bewegungsbaustelle.

Die Gruppen und die Mitarbeiter

Unser Kindergarten bietet Platz für 48 Kinder.
Die vier Gruppen teilen sich auf in: Krippe, zwei mittlere und eine große Gruppe.
Die Kinder wandern im Laufe ihrer Kindergartenzeit durch die Gruppen. Sie werden von pädagogischen Fachkräften betreut. Unsere Wirtschaftskraft kümmert sich um die Küche und alle hauswirtschaftlichen Arbeiten und wir haben auch einen Hausmeister. Gerne beschäftigen wir auch Praktikanten und bilden berufsbegleitend neues Fachpersonal aus.
Die Qualität unserer Arbeit basiert auf der Fachkompetenz der MitarbeiterInnen. Für uns sind regelmäßige Weiterbildungen ein wichtiger Bestandteil unserer Berufstätigkeit.

Vielfältige Angebote für alle Kinder

Jedes Kind wird von uns als Einzelwesen gesehen und bekommt die individuelle Zuwendung, Zeit und Raum sich nach seinen Bedürfnissen zu entwickeln und gefördert zu werden.
Durch unsere vielfältigen Angebote fördern wir intensiv die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder nach dem Berliner Bildungsprogramm. Ob im Kindergartenalltag, im Spiel oder in Projekten, überall begegnen wir Elementen aus allen Bildungsbereichen, wie Bewegung und Gesundheit, Kunst und Musik, Natur, Technik und Sprache. Deshalb unterstützen wir die ganzheitliche Wahrnehmung der Kinder und fördern alle Entwicklungsbereiche durch entsprechende abwechslungsreiche Angebote. Wichtig ist uns auf den Wechsel von Aktion und Entspannung zu achten, um Reizüberflutung zu vermeiden, sowie Rahmenbedingungen für kindliche Selbstbildungsprozesse zu schaffen.
Als evangelischer Kindergarten bieten wir auch religionspädagogische Angebote an. Wir feiern einmal im Monat mit der Pfarrerin einen Kindergottesdienst, beteiligen uns an der Gemeinde-Familienarbeit und gestalten Gottesdienste mit.
Beobachtung und Dokumentation der individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozesse sind fester Bestandteil der Kindergartenarbeit und werden in Portfolios festgehalten und in Entwicklungsgesprächen mit den Eltern reflektiert.

Ein schönes Außengelände bietet viele Möglichkeiten zu Bewegung und Spiel

Bewegung im Freien und in der Natur ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts. Umgeben vom Wald und den Püttbergen ist unser Kindergarten wunderschön gelegen. Wir gehen mit den Kindern zu jeder Jahreszeit, auch bei Wind und Wetter, täglich raus und nutzen die ideale Lage für ausreichend Bewegung und Entspannung an frischer Luft.

Ernährung und Gesundheit

Großen Wert legen wir auf eine gesunde Ernährung, ansprechend gestaltete Mahlzeiten und Tischkultur.
Unser Essen bekommen wir von der Zwergenkantine aus Schöneiche. Sie kochen ausschließlich mit Bioprodukten. Der Anlieferweg ist kurz und daher kommt alles frisch auf unseren Tisch.
Das Frühstück bringen die Kinder selbst mit, Vesper wird von uns als Zusatzangebot zubereitet.
Eine schön gestaltete Atmosphäre regt an zum genussvollen Essen an und fördert das Erleben von Gemeinschaft und Tischkultur. Den Kindern stehen den ganzen Tag ungesüßte Getränke zur freien Verfügung.

Da der Kindergarten als familienergänzende Einrichtung arbeitet, ist eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern für uns selbstverständlich.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 06:30 – 17:00 Uhr

Kontakt

Evangelischer Kindergarten Rahnsdorf
Püttbergeweg 82-84
12589 Berlin
Telefon: 030 / 6 48 90 44

Spenden

Empfänger: KVA Süd-Ost,
IBAN: DE70 5206 0410 0103 9015 56
Verwendungszweck: KG Rahnsdorf/Kita (unbedingt angeben!)