Stellenausschreibung für eine:n Gemeindesekretär:in /Küster:in in Schöneiche

Herzlich Willkommen in unserem Gemeindebüro.
Wir suchen zum 01. März 2023 unbefristet eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) mit einem Stellenumfang von
50 % Regelarbeitszeit. Ihr künftiger Arbeitsplatz befindet sich im Gemeindebüro in unserem Pfarrhaus, Dorfaue 6, Schöneiche bei Berlin.

Das erwartet Sie:

  • Persönlicher Kontakt mit Gemeindegliedern zu den Öffnungszeiten des Büros
  • Gespräche und Telefonate
  • Das Führen von Korrespondenz in Papier- und elektronischer Form
  • Das Führen der Gemeindebarkasse und die monatliche Abrechnung mit dem Kirchlichen Verwaltungsamt
  • Raumverwaltung und Kalenderführung
  • Erstellung von Aushängen und Abkündigungen
  • Zuarbeiten für Pfarramt und Gemeindekirchenrat
  • Zusammenarbeit mit dem Gemeindekirchenrat und seinen Ausschüssen sowie mit Pfarrerin bzw. Pfarrer.

Das bringen Sie mit:

  • Erfahrung in Büro- und Verwaltungstätigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Empathie und ein offenes Ohr für die Anliegen der Gemeindeglieder
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstorganisiertes Arbeiten
  • Computerkenntnisse in Word und Excel
  • Spezialkenntnisse für kirchliche Finanz- und Verwaltungsprogramme oder die Bereitschaft für Lehrgangsbesuche
  • Wünschenswert sind Ihre Identifikation mit unserer Gemeinde und Kenntnisse kirchlicher Vorgänge
  • Idealerweise sind Sie Mitglied der evangelischen oder katholischen Kirche

Darauf können Sie sich freuen:

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Vergütung nach TV EKBO
  • Flexible Arbeitszeiten bzw. mobiles Arbeiten nach Absprache möglich
  • Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld
  • Ein freundliches und aufgeschlossenes Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen
  • Ein lebendiges Gemeindeleben
  • Fortbildungsangebote
  • Den Austausch mit Kolleg:innen aus anderen Gemeinden (Küster:innenkonvente)

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31. Januar 2023 an
gkr-vorsitz.schoeneiche@gemeinsam.ekbo.de. Unter dieser Mailadresse stehen Ihnen für Fragen
Anja Liebelt und Michaela Sommer zur Verfügung.

Abschied von unserem Organisten Jörg Döhring

Mit großer Trauer müssen wir Abschied nehmen von Jörg Döhring, unserem Organisten. Eigentlich müsste dort „…von unserem langjährigen Organisten“ stehen, aber das würde den Zeitraum, den Herr Döhring unserer Gemeinde diente, nicht genug würdigen.

Er wird uns fehlen bei unseren Gottesdiensten in den Kirchen, unter freiem Himmel, bei besonderen Anlässen. Herr Döhring war jemand, der „immer da“ war und dieses mit immenser Geduld und einem professionellen Weitblick, der jede Eventualität mit einschloss. Kurz: wir waren ein eingespieltes Team. Herr Döhring war ein Mensch mit dem Herzen am rechten Fleck, ein Mensch mit Humor, ein Mensch, der seinen Glauben in Taten umgesetzt hat – ein wahrer und guter Christ. Er wird uns – und vor allem seine Musik wird uns so sehr fehlen! Uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig. (2 Korinther 4:18) So dürfen wir hoffen, dass Herr Döhring in die Ewigkeit eingegangen ist. Bis wir diesen Weg gehen müssen, wollen wir seiner in diesem Sinne gern und froh gedenken.


Christian Weser,
im Namen der Kirchengemeinde Schöneiche

Schöneiche: Wir haben gewählt – unsere neuen Ältesten

Am 13. November 2022 fanden in unserer Kirchengemeinde die Ältestenwahlen statt. Drei Mitglieder des Gemeindekirchenrates wurden für eine dreijährige Amtszeit gewählt. 185 Gemeindemitglieder haben ihre Stimme per Briefwahl oder am Wahlsonntag in der Kapelle Fichtenau abgegeben. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmabgabe, mit der sie die Arbeit des Gemeindekirchenrates unterstützen.

In den Gemeindekirchenrat wurden gewählt:

Anne-Kathrin Seidel
Anja Liebelt
Michael Severin.

Als Ersatzälteste wurden gewählt:

Regina Flikschuh
Christiane Jaap.

Wir gratulieren den Gewählten und wünschen ihnen für ihre Amtszeit im Gemeindekirchenrat Gottes Segen.

Dem Gemeindekirchrat gehören weiter Pfarrerin Kerstin Lütke kraft Amtes sowie Walter Heinrich, Sébastian Müller, Michaela Sommer und Thomas Trantow an. Sie wurden im November 2019 gewählt und ihre Amtszeit dauert bis November 2025.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die uns bei der Vorbereitung der Wahl und bei der Durchführung am Wahlsonntag unterstützt haben. Unser Dank geht an Ursula Müller, Wolfgang und Eleonore Ahrens, Sébastian Müller, Amélie Müller und Carola Schüler.

Jörg Döhring , Claudia Fröhlich und Walter Heinrich

Wahlvorstand