Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Nachbarschaftsgemeinde ist ein Arbeitstitel für etwas, was in den letzten Jahren zwischen zwei Gemeinden gewachsen ist. Die Kirchengemeinden Rahnsdorf und Schöneiche, die an der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg ihre eigene, gemeinsame Grenze haben, pflegen seit vielen Jahren einen gutnachbarschaftlichen Umgang. Aus gegenseitigen Besuchen wuchsen Ideen für gemeinsame Veranstaltungen, wuchsen Freundschaften und gegenseitiges Vertrauen.

Die Gemeindekirchenräte beider Gemeinden treffen sich seit drei Jahren regelmäßig im Ausschuss „Zukunft der Nachbarschaftsgemeinde“ und fahren einmal im Jahr zu gemeinsamen Rüstzeiten.

Getreu dem Motto aus dem Epheserbrief „So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.“ (Eph2, 19-22) verstehen wir uns mehr und mehr als Mitbewohnerinnen und Mitbewohner desselben Hauses, für dessen Gestaltung, Erhalt und Ausbau wir zusammen verantwortlich sind und sein wollen.

Noch sind wir zwei eigenständige Gemeinden, mit einem eigenen Profil, eigenen Problemen und spezifischen Lösungen derselben. Das soll auch so bleiben.

Aber wir sind uns der Realität von schwindenden Gemeindemitgliederzahlen und knapper werdenden finanziellen Mitteln bewusst und wollen die Zukunft unserer Gemeinden aktiv miteinander gestalten. Das ist ein Weg der Spaß macht, der geprägt ist von großer Neugierde darauf, „wie ihr das so macht“, der manchmal Nerven kostet, auf dem Kompromisse auszuhandeln sind und an dessen Ende ein gemeinsam verwaltetes Gemeindekonstrukt stehen soll. Unsere Individualität wollen wir bewahren, aber in unserer Gemeinsamkeit die Kräfte bündeln um auch in der näheren und ferneren Zukunft das zu tun, was unsere ureigenste Aufgabe ist: Das Wort Gottes und die Liebe Christi zu verkünden und gemeinsam Nächstenliebe zu leben.

Diese Webseite ist ein erster Schritt, der uns die Möglichkeit gibt, übereinander informiert zu sein, über besondere Schätze in der Nachbarschaft zu lesen und unkompliziert an den Veranstaltungen in der Nachbarschaft teilzunehmen.

Viele Freude beim Entdecken und hoffentlich bis bald!

Weiterlesen:
Kirchengemeinde Rahnsdorf
Kirchengemeinde Schöneiche